Der geplante Streik des Eurowings-Bodenpersonals am Flughafen von Palma de Mallorca wurde abgewendet. In der kommenden Woche sollen die Eurowings-Maschinen wie gewohnt starten und landen. Eine am Freitag getroffene Vereinbarung mit der Tochtergesellschaft „Wings Handling“ in Köln garantiert dies. Diese Vereinbarung verbessert die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt zwei Jahre.
Hintergrund des Streiks
Die Gewerkschaft GVA hatte ursprünglich 265 Beschäftigte zu Arbeitskämpfen ab dem 1. Juli aufgerufen, was die Abfertigung von Hunderten Mallorca-Flügen zur Haupturlaubszeit gefährdet hätte. Eurowings sicherte jedoch Zugeständnisse zu, darunter die Umwandlung von Teilzeitverträgen und zusätzlichen Urlaubsanspruch im Sommer.
Bedeutung für Mallorca-Urlauber
Eurowings, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, bedient die meisten Verbindungen von Deutschland auf die Balearen-Insel. Die Abwendung des Streiks bedeutet eine Entlastung für viele Urlauber, die ihre Ferien auf Mallorca verbringen möchten.