Ab 2025: Digitale Reisegenehmigung für Großbritannien
Featured

Ab 2025: Digitale Reisegenehmigung für Großbritannien

Ab Frühjahr 2025 wird der Urlaub in Großbritannien für viele Europäer komplizierter: Eine elektronische Reisegenehmigung, die sogenannte ETA (Electronic Travel Authorisation), wird dann erforderlich. Diese Regelung betrifft Reisende aus Ländern ohne Visapflicht, wie die EU-Staaten und die Schweiz.

Neue Vorschriften ab 2025

Laut dem britischen Innenministerium tritt die neue Regelung für Europäer ab dem 2. April 2025 in Kraft. Für andere Nationalitäten gilt sie bereits ab dem 8. Januar 2025. Die ETA kostet 10 Pfund (umgerechnet etwa 11,85 Euro) und ist für zwei Jahre gültig. Sie erlaubt mehrmalige Einreisen und Aufenthalte von bis zu sechs Monaten im Vereinigten Königreich.

Sicherheit durch digitale Verknüpfung

Die ETA wird digital mit dem Reisepass der Reisenden verknüpft, was gründlichere Sicherheitsüberprüfungen ermöglicht. Diese Maßnahme stellt sicher, dass die Einreise sicherer und kontrollierter erfolgt. Ausgenommen von dieser Regelung sind Europäer mit einem unbefristeten Aufenthaltsrecht im Vereinigten Königreich sowie irische Staatsbürger.

EU plant ähnliche Regelungen

Auch die EU plant ab der ersten Jahreshälfte 2025 die Einführung einer elektronischen Reisegenehmigung für Besucher ohne Visapflicht. Dann müssen auch britische Staatsbürger vor einer Einreise in die EU-Staaten eine entsprechende Genehmigung beantragen und dafür bezahlen. Ein ähnliches System existiert bereits seit Längerem für die Einreise in die USA.