Das macht doch gleich Freude! Nach der spektakulären Eröffnungsfeier auf der Seine, bei der NBA-Star Dennis Schröder die deutsche Fahne schwenkte, haben die deutschen Basketballer ihre Medaillen-Mission bei den Olympischen Spielen mit einem beeindruckenden Sieg begonnen. Gegen Japan setzte sich der Weltmeister in Lille mit 97:77 (52:44) durch.
Erste Hürde genommen
Mit dem Auftaktsieg ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer möglichen Medaille gelungen. Die deutsche Mannschaft zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und ließ den japanischen Gegnern kaum eine Chance. Bereits zur Halbzeit stand es 52:44, was die Dominanz der deutschen Basketballer unterstrich.
Nächste Spiele
Am Dienstag (21.00 Uhr) trifft Deutschland im zweiten Vorrundenspiel auf Brasilien. Dieses Spiel wird ein weiterer Prüfstein für das deutsche Team sein, das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf starke Gegenwehr stoßen wird. Weiterer Gruppengegner ist Gastgeber Frankreich, das mit Wunderkind Victor Wembanyama eine der größten Hoffnungen des Turniers in seinen Reihen hat.
Mit diesem Auftaktsieg haben die deutschen Basketballer eine solide Basis gelegt, um ihre Ambitionen auf eine Medaille weiter zu verfolgen. Nun gilt es, diese Form auch in den kommenden Spielen zu bestätigen und die Herausforderungen gegen die starken Konkurrenten zu meistern.