Tschechien hat das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft erreicht. Als Gastgeber des Turniers setzten sie sich in einem hochspannenden Halbfinale in Prag mit 7:3 gegen Schweden durch. Damit haben sie am Sonntag die Chance, den Titel zu gewinnen, während Schweden um Bronze kämpfen wird.
Entscheidende Tore für Tschechien
Nach einem schnellen Dreierpack durch Ondrej Kase (27.), den herausragenden Martin Necas (27.) und Kubalik (30.) sah es so aus, als sei das Spiel entschieden. Lukas Sedlak vom Erstligisten Dynamo Pardubice machte mit zwei weiteren Treffern (46./54.) den Finaleinzug perfekt. Im Endspiel wird Tschechien auf die Schweiz treffen.
Schweiz triumphiert im Penalty-Schießen gegen Kanada
Im Finale am Sonntag wird der Gastgeber Tschechien auf die Schweiz treffen. Die Eidgenossen sicherten sich ihren Platz im Endspiel durch einen Sieg gegen Kanada. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit gewann die Schweiz das anschließende Penalty-Schießen. Für die Schweizer trafen Kevin Fiala aus der NHL und Sven Andrighetto, während Kanada nur einen Penalty verwandeln konnte. Somit spielt Kanada im kleinen Finale gegen Schweden.