Der FC Bayern München setzte sich souverän gegen den SSV Ulm durch, während die TSG Hoffenheim nach einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen weiterkam. Mainz 05 musste in die Verlängerung, um sich gegen Wehen Wiesbaden durchzusetzen. St. Pauli hingegen entging nur knapp einem frühen Pokal-Aus.
Souveräner Sieg für den FC Bayern gegen SSV Ulm
Der FC Bayern München hat in der ersten Runde des DFB-Pokals einen souveränen 3:0-Sieg gegen den SSV Ulm eingefahren. Bereits in der ersten Halbzeit legte Thomas Müller mit einem Doppelschlag in der 13. und 15. Minute den Grundstein für den Erfolg der Münchner. Kingsley Coman setzte in der 79. Minute mit einem weiteren Treffer den Schlusspunkt. Ulm konnte dem Offensivdruck des Rekordmeisters wenig entgegensetzen und musste sich letztlich deutlich geschlagen geben.
Hoffenheim zittert sich ins Elfmeterschießen
Die TSG Hoffenheim geriet in ihrem Pokalspiel beim Regionalligisten Würzburger Kickers stark unter Druck. Nach einem hart umkämpften Spiel stand es nach 90 Minuten 1:1, und auch in der Verlängerung konnte kein Sieger ermittelt werden, sodass es zum Elfmeterschießen kam. Hier bewiesen die Hoffenheimer Nervenstärke und setzten sich letztlich mit 5:3 durch, womit sie eine Blamage gerade noch verhindern konnten.
Mainz nach Verlängerung gegen Wehen Wiesbaden weiter
Der FSV Mainz 05 hatte beim Drittligisten und hessischen Nachbarn Wehen Wiesbaden ebenfalls große Mühe. Nach einem frühen Rückstand konnte Mainz den Ausgleich erzielen und rettete sich in die Verlängerung. Dort zeigten die Mainzer dann ihre Klasse und gewannen schließlich mit 3:1, womit sie den Einzug in die nächste Runde sicherten.
St. Pauli entgeht knapp dem Pokal-Aus
Auch der Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli musste hart kämpfen, um das Pokal-Aus beim Regionalligisten Hallescher FC zu verhindern. In einer spannenden Partie, die mit einem 2:2 in die Verlängerung ging, gelang es den Hamburgern, sich letztlich mit 3:2 durchzusetzen. Der neue Trainer Alexander Blessin konnte somit seinen ersten Pokalsieg mit St. Pauli feiern, doch es war ein Erfolg, der schwer erarbeitet werden musste.