Deutsche Politiker erhalten 700 kostenlose EM-Tickets
Featured

Deutsche Politiker erhalten 700 kostenlose EM-Tickets

Die Spiele der Europameisterschaft sind äußerst beliebt, Tickets daher Mangelware – und teuer. Doch nicht für unsere Politiker. Eine BILD-Anfrage beim Bundesinnenministerium ergab: Bis zu 707 „Ehrenkarten“ bekommen die Bundesregierung und der Bundestag von der UEFA für das gesamte Turnier – kostenlos.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Außenministerin Annalena Baerbock wurden beim Deutschland-Spiel gegen Dänemark in Dortmund beobachtet, wie sie in bester Laune kostenlose Tickets nutzten.

Hintergrund der Ticketvergabe

Die UEFA stellt eine feste Anzahl an Tickets zur Verfügung. Für die Gruppenspiele sowie die Achtel- und Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung sind es zehn Tickets pro Spiel. Für die Spiele im Berliner Olympiastadion gibt es sechs zusätzliche Tickets.

Besondere Zuteilung bei deutscher Beteiligung

Deutlich mehr Karten gibt es, wenn Deutschland spielt: Für das Eröffnungsspiel spendierte die UEFA 35 Tickets, für alle anderen Spiele der deutschen Elf sind es jeweils 30 Tickets. Für die Halbfinal-Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es zwölf Tickets pro Spiel. Sollte Deutschland das Halbfinale erreichen, gäbe es für unsere Politiker wieder 30 Eintrittskarten. Sollte Deutschland das Finale am 14. Juli erreichen, gibt es 50 Tickets. Ohne deutsche Beteiligung wären es im Finale 30 Tickets.

Reaktionen der Politiker

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Kanzler Olaf Scholz wurden ebenfalls beim Achtelfinal-Spiel gegen Dänemark gesichtet, wie sie die Freikarten nutzten.

Gesamtzahl der Tickets

Sollte Deutschland im Viertelfinale gegen Spanien verlieren, gäbe es insgesamt 669 Tickets von der UEFA für die Politiker. Sollte es Deutschland ins Finale schaffen, wächst die Anzahl der Freikarten auf 707.

Verteilung der Tickets

Neben den Ministern können auch die Staatsminister und Staatssekretäre Tickets bekommen und sogar entsprechende Ticket-Wünsche äußern. Sollte die Anzahl der verfügbaren Tickets nicht ausreichen, wird nach der Wichtigkeit der Personen entschieden.