Bei einer Wahlkampfveranstaltung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Butler, Pennsylvania, kam es zu einem dramatischen Zwischenfall. Laut Berichten fielen plötzlich acht bis zehn Schüsse, während Trump gerade sprach. Augenzeugen berichteten von heftigen Knallgeräuschen. Trump fasste sich während seines Vortrags plötzlich ans rechte Ohr, das deutlich blutete.
Während der Veranstaltung am Samstag wurde Trump von der Bühne geholt, nachdem er blutend im Gesicht zu sehen war. Augenzeugen berichten von etwa acht bis zehn Schüssen, die gegen 18:13 Uhr Ortszeit fielen.
Angreifer und Besucher tot
Der Angreifer, der die Schüsse abgab, und ein Besucher der Veranstaltung wurden offenbar getötet. Die genauen Umstände und Motive des Angriffs sind noch unklar.
Augenzeugenberichte
Zeugen vor Ort beschreiben, dass die Schüsse plötzlich und heftig waren. Donald Trump, der gerade mitten in einer Rede war, fasste sich plötzlich an sein rechtes Ohr, als die Schüsse fielen.
Sicherheitsvorkehrungen und Reaktionen
Sicherheitsagenten des Secret Service reagierten blitzschnell. Sie warfen sich auf Trump und drückten ihn zu Boden, um ihn zu schützen. Lautstarke Anweisungen der Sicherheitskräfte waren zu hören: „Seid ihr bereit? Können wir los!“ und „Geht in Deckung, geht in Deckung!“ Viele Besucher der Veranstaltung gingen ebenfalls zu Boden. Spezialkräfte mit Sturmgewehren sicherten die Bühne sofort ab.
Trumps Zustand nach dem Vorfall
Nachdem Trump wieder aufgestanden war, war Blut an seinem rechten Ohr und im Gesicht zu sehen. Er wurde von der Bühne geführt, wobei er in Richtung der Menge blickte und kämpferisch die Faust hob. Kurz vor dem Einsteigen in seinen Wagen zeigte er erneut die Faust. Ein wartender SUV brachte Trump vom Tatort weg, und die „New York Times“ berichtete, dass er kurz darauf in einem Helikopter gebracht wurde.
Offizielle Stellungnahmen
Steven Cheung, Trumps Wahlkampf-Sprecher, erklärte: „Präsident Trump dankt den Strafverfolgungsbehörden und den Ersthelfern für ihr schnelles Handeln bei dieser abscheulichen Tat. Ihm geht es gut und er wird in einer örtlichen medizinischen Einrichtung untersucht. Weitere Details folgen.“ Der US Secret Service bestätigte: „Der ehemalige Präsident ist in Sicherheit!“ Präsident Joe Biden wurde über den Vorfall informiert. Der Wahlkampfort wurde zum Tatort eines Verbrechens erklärt, und die Ermittlungen laufen.
Updates folgt am Vormittag