In seiner zweiten Stellungnahme hat Präsident Joe Biden (81) betont, dass alles Mögliche unternommen werde, um die Sicherheit seines Konkurrenten Donald Trump (78) zu gewährleisten.
Bei einem Attentat in Butler, Pennsylvania, hatte der Schütze, inzwischen als Thomas Crooks (†20) identifiziert, mehrere Schüsse abgefeuert und Trump am Ohr verletzt. Ein Zuschauer der Veranstaltung starb, und zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.
Biden appellierte an die Nation, „sich als eine Einheit zu präsentieren“, nachdem der Anschlag auf den ehemaligen Präsidenten bei einem Wahlkampfauftritt verübt worden war. Er erklärte: „Es wird alles für Trumps Sicherheit getan.“ Diese Ansprache hielt Biden im Roosevelt Room des Weißen Hauses, nachdem er im Situation Room über den aktuellen Stand der Ermittlungen informiert worden war.
Erschossener Zuschauer war ehemaliger Feuerwehrchef
Der ehemalige Feuerwehrchef Corey Competatore (†50) wurde bei dem Anschlag getötet, als er seine Töchter vor den Schüssen schützte.
Waffen und Sprengstoff des Vaters verwendet
Der Attentäter schoss mit einem Gewehr, das seinem Vater gehörte. Zudem wurden im Auto und Haus des Täters Sprengstoff gefunden.
Biden versprach eine „gründliche und schnelle Untersuchung“ und forderte die Bevölkerung auf, keine „Spekulationen“ über die Motive oder Verbindungen des Täters anzustellen.