Grünen-Parteispitze: Lang und Nouripour verkünden Rücktritt
Featured

Grünen-Parteispitze: Lang und Nouripour verkünden Rücktritt

Heute gaben die Co-Vorsitzenden der Grünen, Ricarda Lang (30) und Omid Nouripour (49), ihren Rücktritt bekannt. Bei einer Pressekonferenz um 10:30 Uhr in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin erläuterten sie die Gründe für diesen Schritt. Der Rücktritt erfolgt in Folge der verheerenden Wahlergebnisse bei der Landtagswahl in Brandenburg, bei der die Partei aus dem Landtag ausschied. Bereits zuvor hatte das Portal „Table.Media“ über den bevorstehenden Rücktritt berichtet.

„Tiefste Krise in einer Dekade“

Omid Nouripour sprach von der „tiefsten Krise in einer Dekade“ für die Grünen. Die jüngsten Wahlniederlagen und die internen Beratungen hätten deutlich gemacht, dass ein „Neustart“ notwendig sei. Der Bundesvorstand habe am Morgen des 25. Septembers entschieden, die Verantwortung an neue Führungskräfte zu übergeben. Der Übergang soll beim nächsten Bundesparteitag in Wiesbaden erfolgen, wo ein neuer Vorstand gewählt werden soll. Damit solle der Weg für eine neue Führung geebnet werden, die die Partei ins Bundestagswahljahr führen wird.

Amt endet beim Parteitag in Wiesbaden

Ricarda Lang zeigte sich emotional, als sie den Rücktritt ankündigte. „Es war uns eine Ehre, dieser Partei zu dienen“, erklärte sie. Das Amt werde bis zum Bundesparteitag am 15. November ausgeübt. Ab diesem Zeitpunkt sollen neue Führungspersonen übernehmen.

Mögliche Nachfolger

Laut „Table.Media“ werden bereits mögliche Nachfolgerinnen und Nachfolger an der Parteispitze diskutiert. Genannt werden Franziska Brantner (45), derzeit Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium unter Robert Habeck, sowie Felix Banaszak (43), Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Vorsitzender der Grünen Jugend.

Gründe für den Rücktritt

Die Grünen-Partei erlitt bei den Landtagswahlen in den ostdeutschen Bundesländern deutliche Verluste. In Thüringen und Brandenburg verfehlte die Partei den Wiedereinzug in die Landesparlamente. Aktuelle Umfragen zeigen die Grünen bei nur noch 9,5 Prozent, was den niedrigsten Wert seit sieben Jahren darstellt.